Katalog archivischer Dateiformate Version 5.0, Juli 2016

Formatklasse



Zum besseren Verständnis werden die Formate anhand ihrer Position in ihrem Lebenszyklus in fünf Formatklassen eingeteilt:
A: Altbekanntes Format mit grosser Verbreitung: Das Format ist altbekannt und verbreitet, Dateien in diesem Format sind in grosser Zahl vorhanden.
B: Aktuelles Format im Gebrauch: In seiner Kategorie ist diese Format aktuell in Gebrauch.
C: Zukünftiges Format: Das Format ist neu und wird noch nicht flächendeckend eingesetzt, es wird jedoch zweifellos weite Verbreitung erhalten.
D: Potentielles Format: Das Format ist spezifiziert und insbesondere aus archivischer Sicht interessant. Es ist allerdings wegen fehlender Produktreife und Verbreitung noch nicht absehbar, welche Bedeutung es erlangen wird.
X: Veraltetes Format: Das Format ist deprecated, es gibt kaum mehr aktuelle Implementierungen.
last update: claire.roethlisberger - Mon, 04 Jul 2016 [14:51:23]
Copyright © by Koordinationsstelle für die dauerhafte Archivierung elektronischer Unterlagen
Copyright © by Centre de coordination pour l'archivage à long terme de documents électroniques