DE  |  FR

Aktuell

Expertenantworten

Die Preservation-Planning-Expertengruppe der KOST (PPEG) beantwortet regelmässig Fragen zu Themen aus verschiedenen Bereichen der digitalen Archivierung, vornehmlich zu Dateiformaten und Dateikonvertierung. Antworten von allgemeinem Interesse publizieren wir auf der KOST-Website.

Projekt ArFin abgeschlossen

Archivierung der Finanzdaten

Das Projekt 17-036 ArFin hat Fragen beantwortet, die sich bei der Archivierung von Rechung und Budget des Staates stellen, und dazu insbesondere eine Situationsanalyse durchgeführt.


PDF nicht durchsuchbar

Ein Fehler bei den eingebetteten Fonts in validen PDF-Dateien kann dazu führen, dass zwar die visuelle Wiedergabe korrekt ist, die Volltextsuche und die Extraktion von Text aber nicht möglich sind.

Projekt 17-034 abgeschlossen

xIsadg als Ontologie

2017 bis 2018 hat die KOST die diversen zirkulierenden Versionen von xIsadg, der XML-Implementierung von ISAD(G), in einer neuen Version 2.0/2.1 vereinigt. Ein Fortsetzungsprojekt dazu hat nun dieses XML-Data Dictionary von xIsadg in die RDF-Ontologie xIsadgR und somit in die Zukunftstechnologie Linked Data übersetzt. Dies ermöglicht uns, die Zusammenhänge von Verzeichnungseinheiten und Repräsentationen bzw. materiellen Ausprägungen präziser zu modellieren.